Gestatten: der Traditionsverein Warza e.V.

Der Weg zur Gründung

Die erste Kirmes in Warza fand wahrscheinlich im Jahre 1768 statt. Gefeiert wurde dieses Traditionsfest immer Ende Oktober bzw. Anfang November, gleichzeitig als Erntedankfest. Bis zum Jahre 1966 wurde die Kirmes auf dem damaligen Tanzsaal der Gaststätte „Hess“ durchgeführt. Diese Gaststätte wurde im Jahre 1968 an einen anderen Nutzer verkauft und stand somit dem kulturellen Leben in der Warzaer Gemeinde bis 1985 nicht zur Verfügung. 1986 konnte nach fast 20-jähriger Pause endlich wieder eine Kirmes gefeiert werden. Im August 2001 gründete die 24-köpfige Kirmesgesellschaft schließlich den Traditionsverein Warza e.V.

Wir beleben Warza das ganze Jahr

Die Kirmes ist auch heute noch unsere Hauptaufgabe, aber längst nicht mehr unser einziges Betätigungsfeld. In den letzten Jahren gestalteten wir mit dem Aktivtag in Warza ein ganz besonderes Format, welches in der Form im gesamten Umkreis einzigartig ist. Schon wesentlich länger gibt es unsere Discos. Während die Zahl an Veranstaltungen im gesamten nördlichen Landkreis Gotha stark abgenommen hat, ist es uns gelungen, diese Veranstaltung wenigstens ein Mal im Jahr zu halten – obwohl uns der Gemeindesaal dafür nicht mehr zur Verfügung steht.

Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle die das Engagement für unsere Gemeinde. Ob Reinigung des Dorfteichs, Landschaftspflege auf dem Grenzberg oder das Schottern von Wegen: was wir irgendwie im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten leisten können, realisieren wir auch und unterstützen damit unsere Gemeinde.

Traditionspflege und innovative, neue Ideen stehen bei uns nicht im Widerspruch. Wir bringen sie zusammen – mit Spaß an Verantwortung!

Unsere Vorstände

Alle 2 Jahre wählen wir einen neuen Vorstand. Dieser besteht aus 4 Vertretern, die lt. Satzung zu wählen sind: Vorstandsvorsitzende(r), Stellv. Vorstandsvorsitzende(r), Kassierer, Schriftführer. Für die letzten beiden wählen wir darüber hinaus noch die jeweiligen Stellvertreter.

Danke! Danke! Danke!

Wir möchten uns bei allen bisherigen Mitgliedern des Vereins herzlich für die geleistete Arbeit bedanken. Der Traditionsverein hat sich, trotz seiner vergleichsweise jungen Geschichte, zu einer festen Größe im Leben der Gemeinde Warza entwickelt. Dies war nur durch die Kreativität und das Engagement seiner Mitglieder möglich. Stellvertretend für alle bisherigen Mitglieder möchten wir uns namentlich bei den bisherigen Vorständen bedanken:

2018 – 2020

Vorstandsvorsitzende Celine Welzel Stellv. Vorsitzende Elisabeth Lüddecke
Kassierer André Pfeifer Schriftführerin Sandra Teubner

2017 – 2018

Vorstandsvorsitzender Martin Wieczoreck Stellv. Vorsitzende Celine Welzel
Kassiererin Sandra Teubner Schriftführerin Linda Schmidt

2014 – 2016

Vorstandsvorsitzender André Pfeifer Stellv. Vorsitzende Sandra Teubner
Kassierer Dirk Pfeifer Schriftführer Alexander Schmidt

2012 – 2013

Vorstandsvorsitzender André Pfeifer Stellv. Vorsitzende Sandra Teubner
Kassierer Annabel Ritter Schriftführer Alexander Schmidt

2010 – 2011

Vorstandsvorsitzender Matthias Göring Stellv. Vorsitzende Anne-Marlen Göring
Kassierer Maria Jacob Schriftführer Alexandra Heyn

2008 – 2009

Vorstandsvorsitzender Matthias Göring Stellv. Vorsitzende Anne-Marlen Göring
Kassierer Maria Jacob Schriftführer Alexandra Heyn

2006 – 2007

Vorstandsvorsitzender Michael Linke Stellv. Vorsitzender Matthias Göring
Kassierer Nancy Hause Schriftführer Anika Backhaus

2004 – 2005

Vorstandsvorsitzender Michael Linke Stellv. Vorsitzender Matthias Göring
Kassierer Nancy Hause Schriftführer Anika Backhaus

2001 – 2003

Vorstandsvorsitzender Michael Linke Stellv. Vorsitzender David Lorenz
Kassierer Nancy Hause Schriftführer Anja Reckschwardt